Ich möchte euch gerne ein besonderes Chai-Rezept vorstellen. Besonders deshalb, weil es Seele und Gemüt erhellt. Perfekt für kalte, dunkle, stressige Tage. Tue dir also etwas Gutes und kredenze dir diesen wunderbaren Rosen & Earl Grey Chai!
Getrocknete Rosenblüten verleihen diesem Tee einen herrlichen Duft und Geschmack. Sie spielen sozusagen die Hauptrolle in dieser Tee-Komposition. Und sie tun noch mehr. Denn Rosen verfügen über besonders wirksame, intensive ätherische Öle, die unsere Immunabwehr stärken, Entzündungen hemmen und den Hormonhaushalt der Frau positiv beeinflussen, indem sie die Östrogene aktivieren. Studien belegen gar, dass allein der Duft einer Rose positive Gefühle und Gedanken fördert sowie die natürlichen Abwehrkräfte des Organismus stärkt. Kein Wunder also, dass Rosen seit jeher als Heilpflanzen genutzt werden. In der chinesischen Medizin, im Ayurveda, in Persien, Griechenland und Rom ist die wilde Rose bereits seit Jahrtausenden als Arznei im Einsatz.
Rosen & Earl Grey Chai
Rosen-Sirup:
- 1/2 Becher Zucker
- 1/4 Becher Wasser
- 1/2 Becher Bio-Rosenblüten
Für den Rosen-Sirup Wasser und Zucker bei mittlere Hitze köcheln lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Sirup vom Herd nehmen und die Rosenblüten darin für etwa 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend abgießen und in einem entsprechenden Gefäß aufbewahren.
Tee:
- 200 ml Wasser
- 200 ml Milch
- 1 gehäufter Esslöffel hochwertiger Earl Grey Tee
- 1 gehäufter Esslöffel Bio-Rosenblüten
- 4 Teelöffel Rosen-Sirup
- etwas Rosenwasser
Wasser zum Kochen bringen, Earl Grey Tee und Rosenblüten hinzufügen und für etwa 5 Minuten ziehen lassen. Währenddessen die Milch bei mittlerer Hitze heiß werden lassen und den Rosen-Sirup hinzufügen. Tee abseihen und in ein mit etwas Rosenwasser benetztes Teeglas gießen. Rosenmilch eventuell aufschäumen und hinzufügen. Zur Dekoration habe ich eine Prise von Sonnentors Bio-Gewürz-Blüten-Mischung „Alles Liebe“ über den Milchschaum gestreut.
Dieser Rosen & Earl Grey Chai wird euch begeistern. Versprochen!
Namasté