Asche über mein Haupt
Heute ist Tag 25 der kostenlosen 30-Day Yoga Challenge auf DoYouYoga.com. Bisher habe ich das tägliche Erinnerungs-Mail immer gaaaaaanz schnell in den eigens angelegten Ordner verschoben. Aus den Augen, aus dem Sinn. Aber der Sonnengrüße-Flow am Tag 25 redet mir unüberhörbar ins Gewissen. Also Matte ausrollen, Video starten, und eintauchen.
Kurzes Aufwärmen mit Katze-Kuh und schon geht’s los mit den Sonnengrüßen.
Erin Motz leitet zackig an. Ich bin überraschend schnell im Flow (für zuhause). Die Abfolge ist einfach und aktivierend. Nachdem ich die – sich wiederholenden – englischen Bezeichnungen bald intus habe, schaue ich nicht mehr aufs Video. Die Position meines Laptops ist nämlich noch ausbaufähig. Die knapp 15 Minuten sind schnell vorbei. Speedy Gonzales Flow, quasi.
Die gute Nachricht: das Ganze ist absolut machbar, besonders wenn ihr wenig Zeit habt. Und noch dazu kostenlos. Ich habe mich schnell durch die anderen Videos geklickt: sie sind alle ca. 15-20 Minuten lang, und es gibt immer einen Schwerpunkt, z.B. Hüftöffner oder Drehungen. Mein Tipp: wärmt euch mit eigenen Vorübungen auf – und macht auch das Cool-down/Savasana danach individuell. Die Videos bieten quasi den Kern einer Yogastunde.
Für Leute wie mich, die als erste Asana mal den inneren Schweinehund bezwingen müssen, um es zu Hause auf die Matte zu schaffen, sind Yogaseiten wie diese ein Schatz. Ich mache die Challenge jetzt einfach rückwärts – die Videos sind ja alle online.